[umgesetzt] Asteroid scannen

Hier könnt ihr eure Vorschläge und Ideen zu DS2 kundtun.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Warg
Beiträge: 347
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm
Wohnort: Warg'Asto

[umgesetzt] Asteroid scannen

Beitrag von Warg » Mi Mai 05, 2021 11:47 pm

Hierbei handelt es sich um einen Vorschlag eines Neuspielers.

Er würde sich eine Funktion wünschen, mit der man einen Asteroiden scannen kann, d. h. die Gebäude, den Cargo und andere Werte durch einen Scan erhält. Sein Problem ist, dass er dafür immer ein Kolonieschiff aufopfern muss, was für ihn "zu viel" Rohstoffeinsatz, aber vor allem zu viel Werftkapazität und Bauzeit benötigt.

Er schlägt daher vor, dass dies günstiger und schneller geschieht, z. B. mit einem AWACS gegen Energieeinsatz oder - wenn es weiterhin ein paar Rohstoffe kosten soll - über eine Scandrohe, die wie ein Geschütz oder Bomber mittransportiert werden kann und beim Einsatz sich auflöst.
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Ole
Beiträge: 47
Registriert: So Jul 01, 2018 7:23 pm

Re: Asteroid scannen

Beitrag von Ole » Fr Mai 07, 2021 9:34 pm

Könnte man vielleicht der Faustus verpassen? Die hätte einen (Nischen-)Nutzen und jeder Startspieler hat eh eine.

Benutzeravatar
Warg
Beiträge: 347
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm
Wohnort: Warg'Asto

Re: Asteroid scannen

Beitrag von Warg » Fr Mai 07, 2021 11:27 pm

Ole hat geschrieben:
Fr Mai 07, 2021 9:34 pm
Könnte man vielleicht der Faustus verpassen? Die hätte einen (Nischen-)Nutzen und jeder Startspieler hat eh eine.
Fänd ich super.
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Julian Brennan
Beiträge: 69
Registriert: So Jun 24, 2018 4:32 pm

Re: Asteroid scannen

Beitrag von Julian Brennan » Mi Mai 12, 2021 7:38 pm

idee an sich find ich genial.
Frage: Warum?
Also was habe ich davon zu sehen wer, was auf seinem Asti hat?
Für mehr Funktion für die Faustus war ich immer (Stichwort Forschungsschiff (Anomalien finden und erforschen?), bessere Nebel Navigation, weniger Scanverlusst im Nebel usw.)
Aber was habe ich effektiv davon Astis Scannen zu können?
(ja wer mich kennt weiss worauf ich hinaus will ;) ;P)

Benutzeravatar
Warg
Beiträge: 347
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm
Wohnort: Warg'Asto

Re: Asteroid scannen

Beitrag von Warg » Mi Mai 12, 2021 8:32 pm

Er sucht als Neuspieler gezielt nach bereits einmal besiedelten Asteroiden, sodass er an die dort bereits vorhandene Infrastruktur kommt.
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Benutzeravatar
Warg
Beiträge: 347
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm
Wohnort: Warg'Asto

Re: Asteroid scannen / Schiffe scannen

Beitrag von Warg » Di Nov 16, 2021 3:17 pm

In Ergänzung dazu auch die Idee, dass man Schiffe scannen kann. Entweder durch einen neuen Flag oder den "erweiterten SRS"-Flag.
Durch den Scan erhält man Info über den Cargo, eingebaute Module, Crew, Einheiten.

Man kann wie beim Kapern dabei entdeckt werden.
Die Frage wäre, ob ein Entdecken nur eine Schlacht eröffnet oder auch den Scan verhindert.

Ein solches Entdeckungsrisiko - wenn man Objekte allianzfremder Spieler ausspioniert - wünsche ich mir dann auch für Asteroidenscans.


Edit: Ein Asteroiden-Scan wird derzeit implementiert.
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Benutzeravatar
Warg
Beiträge: 347
Registriert: Fr Jun 29, 2018 9:40 pm
Wohnort: Warg'Asto

Re: [umgesetzt] Asteroid scannen

Beitrag von Warg » Mo Nov 22, 2021 5:51 pm

Grundidee wurde umgesetzt. viewtopic.php?f=8&t=326
Lang lebe das Vasudanische Imperium!

Antworten